REPORTAGE

Großsegler am Wächtersberg

Modellforum lud ein zum Treffen für Modelle mit Klapptriebwerk


Eine hohe Zahl von Großseglern stellte sich dem Fotografen zum Abschlussfoto auf dem Wächtersberg.

Wie so oft im Leben, braucht es einen entsprechenden Partner um Erfolge zu erreichen. Die Idee, ein Klapptriebwerkstreffen mit einem Teamtreffen zu organisieren, in Verbindung mit der Präsentation einiger Anbieter aus dem Bereich Modellflug sowie Geselligkeit und ungezwungenem Fliegen mit der Möglichkeit sich zu informieren, kam vom Modellforum-Team.

Das dafür benötigte Modellfluggelände mit einer dafür geeigneten Infrastruktur wurde bei der Modellfluggruppe Wächtersberg im Nord-Schwarzwald gefunden.

Bereits am frühen Morgen wurden bei noch frischen Temperaturen unzählige Modelle – viele davon mit Klapptriebwerk – aufgebaut. Die von Modellforum eingeladenen Gäste bauten ihre Fahnen und Infostände auf. Die meisten der anwesenden Anbieter waren bereits zum Saisonauftakt bei der Modellforum-Messe Ende Februar in Stuttgart präsent gewesen. Zum Briefing konnte der Vorstand der MFG Wächtersberg, Falk Waidelich, zahlreiche Piloten begrüßen.

Als Aussteller vertreten waren:


Erfreulich war zudem, dass auch einige Mitglieder des Graupner-Teams die neuen „Up and Go II“-Klapptriebwerke in Aktion zeigten.

Auf dem weitläufigen Fluggelände konnten neben dem Betrieb mit zwei Hochstartwinden auch F-Schlepps und die Eigenstarts der Klapptriebwerkler stattfinden. Am Nachmittag besserten sich die thermischen Bedingungen und ließen ausgedehnte Flüge in Richtung Nordosten zu.

In der ungezwungenen Atmosphäre nutzten viele – teilweise extra auch ohne Modelle angereiste Modellfugpiloten – die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und auch einige Modelle mal Probe zu fliegen. Das Konzept des ungezwungenen Fliegens, die Möglichkeit für eine begrenzte Anzahl von Herstellern und Anbietern sich und ihre Produkte zu präsentieren und die Möglichkeit für Modellflugpiloten Informationen aus erster Hand zu erhalten, zeigte sich auf dem Wächtersberg als voller Erfolg.

Redaktion Großsegler



Hier geht es zur Artikel-Übersicht

Diesen Beitrag und noch viel mehr finden Sie in AUFWIND Ausgabe 4/2010

Das komplette Inhaltsverzeichnis 4/2010
Zur Heftbestellung bitte hier entlang.

©AUFWIND 2010